Gottesdienst am Weltgebetstag 2020

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Weltgebetstag 2020
in der St.-Pauls-Kirche zu Baddeckenstedt
am Freitag, dem 6. März
um 18:00 Uhr
Anschließend laden wir Frauen der Kirchengemeinde herzlich dazu ein, im gemütlichen Gemeinderaum kleine afrikanische Köstlichkeiten zu probieren.

Liebe Frauen und Mädchen unserer Kirchengemeinden,

es ist wieder mal soweit, die Vorbereitungen für den Weltgebetstag haben begonnen, das erste interessante Arbeitsmaterial für unseren Gottesdienst ist eingetroffen.
Im vergangenen März durften wir die herzliche Gastfreundschaft unserer Schwestern im katholischen Pfarrhaus in Baddeckenstedt genießen. Den kommenden Gottesdienst zum Weltgebetstag 2020 werden wir gemeinsam in unserer evangelischen St.-Pauls-Kirche in Baddeckenstedt feiern.

„Steh auf und geh!“ Mit dieser Aufforderung laden uns die Frauen aus Simbabwe zur gemeinsamen Feier des Gottesdienstes am Weltgebetstag ein.

Während unserer gemeinsamen Vorbereitungen in den Arbeitsgruppen werden wir das Leben der Frauen und ihrer Familien in dem afrikanischen Land schon ein wenig kennenlernen. Neue exotische Kochrezepte wollen ausprobiert werden, Leserinnen für den Gottesdienst und kreative Bastlerinnen für die Dekorationen sind herzlich willkommen.

Wenn ihr nun schon ein bisschen neugierig geworden seid und gern an der Gestaltung des Gottesdienstes oder der anschließenden kleinen Feier im Pfarrhaus mitarbeiten möchtet, dann meldet euch doch bitte bei mir oder im Pfarrhaus. Im neuen Jahr geht’s dann los!
Wir freuen uns auf euch!
Eure Annegret M.

Weihnachtliche Musik in der Rhener Kirche

Es ist schon fast zur Tradition geworden. Wie in den vergangenen Jahren, möchten wir auch wieder zu Beginn des neuen Jahres 2020 mit Ihnen die weihnachtliche Stimmung noch einmal nachklingen lassen.
Dazu haben wir wieder eine Bläsergruppe des Bläsercorps Hackenstedt für unseren Gottesdienst am Sonntag den 05. Januar 2020 gewinnen können. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Event mit uns teilen und freuen uns auf Ihren Besuch.

Im Anschluss an den Gottesdienst, würden wir dann sehr gern noch mit Ihnen und einem Gläschen Sekt auf das neue Jahr anstoßen.

Epiphaniasempfang mit Terminabsprachen

Der Kirchenvorstand Baddeckenstedt lädt ein zum Epiphaniasempfang am Montag, den 6. Januar 2020 um 19.00 Uhr. Nach einer kurzen Andacht in der St. Paulskirche findet für die Vereine und Gruppen aus den Dörfern Oelber, Rhene und Baddeckenstedt im Pfarrhaus die Terminabsprache für die Veranstaltungen des Jahres statt. Dann können Feuerwehren, Schützen- und Gesangverein, Fanfarenzug, Seniorenkreise, Heimatverein, die Kirchengemeinden etc. bei einem gemütlichen Abendbrot berichten, was bei ihnen geplant ist. Letztes Jahr hatte der Kirchenvorstand Oelber hierzu eingeladen. Noch vor Weihnachten sollen die Einladungsbriefe herausgehen.

Jahreswechsel in Baddeckenstedt und Oelber

Am Silvesterabend um 17.00 Uhr begehen wir den Jahreswechsel in der Baddeckenstedter St. Paulskirche mit einem Abendmahlsgottesdienst. Es tut gut, das alte Jahr bewusst hinter sich zu lassen, zu danken, für das, was ich an Gutem erlebt habe und auch das Schwere, das Schwierige, was war, loszulassen und zurückzugeben in Gottes Hand. Im Abendmahl können wir Stärkung erbitten, für die Zukunft, die im Neuen Jahr vor uns liegt.
Im Oelber beginnen wir das Neue Jahr mit einem Abendmahlsgottesdienst am 1. Januar 2020 um 17.00 Uhr. Der Tag, an dem man immer auch noch etwas müde ist, aber das Jahr nun so unberührt vor einem liegt hat gerade am frühen Abend seinen besonderen Reiz: Seien Sie eingeladen, an diesem Tag Gottes Segen für die Zukunft zu empfangen.

Zwischen den Jahren – Singgottesdienst in Oelber a.w.Wege

Auch am Sonntag, den 29. Dezember wollen wir einen Gottesdienst feiern: Um 15.00 Uhr, gemeinsam für die Pfarrverbände Westerlinde und Baddeckenstedt und die Kirchengemeinde Burgdorf, also all die Gemeinden, die mein Mann Pfarrer Matthias Bischoff und ich betreuen. Auch wir beide halten gerne mal einen Gottesdienst zusammen – wie in diesem Jahr am Reformationstag in Burgdorf. Und wir haben gemerkt: es tut allen gut, wenn wir an solchen Tagen nicht nur 10 sind, sondern 30 oder 80 wie am 31.10.2019, dann macht gerade auch das gemeinsame Singen viel Freude. Zu diesem Termin jetzt sind wir zu Gast in der Oelberaner St. Annenkirche, hier wollen wir mit Blick auf den Weihnachtsbaum an diesem Nachmittag, viele Weihnachtslieder singen, zwischendurch hören auf Geschichten, Gottes Wort zur Weihnachtszeit. Der Kirchenvorstand Oelber lädt uns im Anschluss zum Kirchenkaffee in den Gemeinderaum neben der Kirche ein. Herzlich willkommen.